Immobilienerwerb in Denia
Vor dem Hintergrund der letzten Wahlen in Griechenland und den Forderungen der gewählten Politiker, ist die Entwicklung in Spanien sehr positiv. Das sollte ein Signal sein für Leute, die Interesse an einem Immobilienerwerb an den Küsten haben. Die Preise in Deutschland gehen durch die Decke, für Guthaben gibt es bei den Banken kaum Zinsen.
Weltwirtschaftsforum in Davos würdigt Land als “Reformmodell”
Davos. Wenn es noch eines Beweises bedurft dafür hätte, dass Spanien in der Welt der Wirtschaft und Finanzen inzwischenvöllig anders wahrgenommen wird, dann wurde er auf dem diesjährigen Weltwirschaftforum in Davos wohl endgültig erbracht. Nahezu einhellig wurde das Land als Reformbeispiel genannt. vor drei Jahren war das noch anders: Damals saßen Regierungsmitglieder in Davor auf dem “heißen Stuhl”.
Heute heißt das so: “Spanien hat eine großartige Arbeit gemacht und in gewissem Sinne ist gemiensam mit anderen Ländern wie Irland ein Reformmodell”, sagte Ray Dalio, Chef des weltgrößten Invertmentfonds Bridgewater, in der vergangenen Woche. Die Präsidentin des Weltwährungsfonds (IWF), Christine Lagarde, stieß in das gleiche Alphorn: “Spanien hat es mit den getroffenene Maßnahmen geschafft, Vertrauen zu wecken.” Lagarde verwies in diesem Zusammenhang auf die Großbank Santander, der es jüngst gelunden sei, eine Kapitalerhähung von immerhin 7,5 Milliarden Euro zu realisieren.
Gleichwohl ging auch in Davos ein spanisches Gespsnst um: Podemos. Die Unwägbarkeiten im Wahljahr 2015 sind für Bridgewater-Chef Dalio ein Handicap Spaniens: “Podemos ist eine extremistische Partei, die die Produktivität des Landes unterminieren könnte:”
Quelle: Costa Blanca Nachrichten, CBN